So lief der Tag des Laufens 2023

Der zweite Tag des Laufens war ein riesiger Erfolg. Mit mehr als 100 Events wurde Deutschland am 7. Juni 2023 in Bewegung gebracht.

Am 7. Juni 2023 haben weit über 10.000 Menschen in ganz Deutschland die Laufschuhe geschnürt. Außerdem ermöglichten es die Teilnehmenden mit ihrer freiwilligen Anmeldegebühr, dass 2400 junge Bäume im Rahmen von Wiederaufforstungsprojekten gepflanzt werden konnten.

Gelaufen wurde dabei entweder bei gut 110 Veranstaltungen bundesweit oder selbst organisiert vor der eigenen Haustür. An dieser von German Road Races (GRR), der Interessengemeinschaft der großen Laufveranstaltungen, in Kooperation mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) initiierten Aktion beteiligten sich mehr als 6.500 registrierte und mehrere tausend nicht angemeldete Aktive. „Eine stolze Bilanz, die sich sehen lassen kann und zeigt, dass wir mit dieser Idee auf dem richtigen Weg sind“, zog GRR-Vorstandsmitglied und „Tag des Laufens“-Initiatorin Stefanie Eichel vom ADAC Marathon Hannover ein rundum positives Resümee.

In Hannover hatte beispielsweise der „Niedersächsische Behördenmarathon“ am Maschsee mit fast 250 Staffeln für eine enorme Teilnehmerzahl gesorgt; andere Laufgruppen an unterschiedlich Orten der Stadt wurden unter anderem vom amtierenden Deutschen Marathonmeister Hendrik Pfeiffer, seiner Lebensgefährtin und Köln-Halbmarathonsiegerin Esther Jacobitz und der zweifachen Ironman-Europameisterin Sandra Wallenhorst begleitet. Bundesweit waren zudem unter anderem die Europameister Richard Ringer und Hanna Klein am Start. In München lief bei dem vom Generali Marathon München initierten Event mit Sebastian Hendel einer der besten deutschen Marathonläufer mit.

Run for the Trees: 2400 Bäume in NRW und im Harz gepflanzt.

Marathon-Team Europameisterin Domenika Meyer und Newcomer Filimon Abraham widmeten ihren Start bei der Trail-WM ins Innsbruck ebenfalls dem „Tag des Laufens“ und der Aktion „Run for the trees“, mit der beim Tag des Laufens neben der Gesundheit und dem Spaß an der Bewegung auch das Thema Nachhaltigkeit in den Vordergrund rückte. GRR, der DLV zusammen mit den Spendengeldern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie dem Eventpartner DATEV haben die Neu-Anpflanzung und Aufforstung von über 2.400 Bäumen finanziert. Gepflanzt wurden die von der Stiftung Unternehmen Wald Anfang 2024 in von Waldschäden betroffenen Gebieten rund um Ennepetal zwischen Ruhrgebiet, Bergischem Land und Sauerland sowie im Harz. Dabei wurden die abgestorbenen und abgeholzten Fichten durch Laubbaumarten wie Buche, Ahorn oder Linde ersetzt, die dem Klimawandel besser trotzen können als Fichten. In den Höhenlagen des Harzes wurden zu den Standorten passende Lärchen und Tannen gesetzt. Insgesamt hat die Stiftung Unternehmen Wald in der Pflanzperiode 2024 fast 85.000 junge Bäume in Deutschland gepflanzt.

Außerdem wurde beim Tag des Laufens unter allen Teilnehmenden, die ein Bild von ihrem Lauf so auf Instagram oder Facebook gepostet haben, dass die Startnummer später auf tagdeslaufens.de sichtbar wurde, ein Laufoutfit im Wert von über 1000 Euro verlost. Der Gewinn, zu dem unter anderem Nike-Laufschuhe und ein hochwertiger Trainingscomputer von Polar gehörte, ging an Susanne Alber, die beim Tag des Laufens für den TSV Talheim gestartet ist.